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Leitbild der VHS Steiermark

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IDENTITÄT / WERTE

Die VHS Steiermark ist eine Erwachsenenbildungseinrichtung, die Bildungsanlässe durch öffentliche Angebote organisierten Lernens setzt, Bildungsprogramme professionell in Gang bringt, unterstützt, begleitet und kritisch reflektierend weiterentwickelt. Sie versteht sich als eine der Demokratie, dem Humanismus und den nächsten Generationen verpflichtete, weltanschaulich an die Menschenrechte gebundene, parteipolitisch unabhängige, überkonfessionelle Bildungseinrichtung. Zu ihrem Selbstverständnis gehört es daher, keine antidemokratischen, rassistischen, antisemitischen, frauenfeindlichen oder andere Menschengruppen diskriminierenden Inhalte und Verhaltensweisen in ihren Einrichtungen zuzulassen. Ihre Tätigkeit ist gemeinnützig und widmet sich der Nachhaltigkeit.

AUFTRAG / AUFGABEN

Das Angebot der VHS Steiermark muss sich auf dem regionalen Bildungsmarkt (Steiermark) bewähren, kann aber nicht nur marktorientiert sein. Auftrag der VHS Steiermark ist es daher, bedarfs- und bedürfnisorientierte ebenso wie bedarfs- und bedürfnisweckende Bildungsprogramme für die Bevölkerung anzubieten, weiterzuentwickeln und zu evaluieren. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gehören das Beobachten und die Analyse gesellschaftlicher Vorgänge und Entwicklungen zu den Aufgaben von Bildungsverantwortlichen an der VHS Steiermark.

BILDUNGSVERSTÄNDNIS / ALLGEMEINE ZIELE

Vielfach werden heute allgemeine und berufliche Bildung streng getrennt. Aber nur ein Zusammenwirken beruflicher und allgemeiner Bildung kann dem Großteil gegenwärtiger Qualifikationsanforderungen gerecht werden – Stichwort Schlüsselqualifikationen.

Die VHS Steiermark versteht Bildung als lebensbegleitenden Lernprozess, der den kognitiven, affektiven und psychomotorischen Bereich – also den ganzen Menschen – umfasst. In diesem Sinne ist Bildung der Erwerb, die Verarbeitung, die verantwortliche und teilweise handlungsorientierte Anwendung und Reflexion von Wissensinhalten, die Herausbildung und kritische Überprüfung von Einstellungen und Haltungen, die Entfaltung von Fähigkeiten sowie die Aneignung und Weiterentwicklung von Fertigkeiten.

Die VHS Steiermark versteht sich als Plattform der Begegnung, der Diskussion und der produktiven Auseinandersetzung mit vergangenen, gegenwärtigen, prospektiven und gesellschaftspolitisch relevanten Fragestellungen. Ziel der VHS Steiermark war und ist somit die ganzheitliche Sicht auf die Gesellschaft und ihre Tätigkeiten sowie auf die umfassende Entwicklung eines kritisch-reflexiven Menschen.

DEFINITION GELUNGENEN LERNENS

Um in den Veranstaltungen der VHS Steiermark gelungenes Lernen zu ermöglichen, stellen wir sicher, dass sich die Teilnehmer*innen im gesamten Lernumfeld wohlfühlen, dass Lernen in einer angenehmen, entspannten, offenen Atmosphäre und an einem bildungsgerechten Lernort – auch online – stattfindet und mit viel Freude und Spaß verbunden ist.

Für uns ist Lernen gelungen, wenn unsere Teilnehmer*innen mit den besuchten (Fort- und Weiterbildungs-)Veranstaltungen zufrieden sind, die Erwartungen an Kursinhalte, Durchführung und Lernumfeld erfüllt werden, dem Lerntyp, der Persönlichkeit und dem Charakter Rechnung getragen wird, die persönlich gesetzten Lernziele und Lernerfolge erreicht und Zertifikatskurse mit der angestrebten formalen und inhaltlichen Qualifikation abgeschlossen werden, der gewünschte bzw. erwartete Zuwachs an Wissen und die Erweiterung der Kompetenz und Fähigkeiten erlangt sowie die Persönlichkeit, das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit gestärkt werden. In Anlehnung an das Rahmenmodell des selbst- und fremdgesteuerten Lernens nach Schiefele / Pekrun stärken und unterstützen wir unsere Lernenden in ihren Lernaktivitäten dabei, als aktive sowie handlungsorientierte Personen – entsprechend ihren Bedürfnissen bzw. den jeweiligen Anforderungen des Kurses – zu koordinieren, zu organisieren, zu überwachen und kooperativ in der Lerngruppe und / oder mit der Lehrperson reflektiert zu analysieren.

Durch gelungenes Lernen wird es den Lernenden möglich, das Erlernte im persönlichen, privaten, beruflichen und sozialen Leben praxisorientiert anzuwenden und umzusetzen, bestehende Aufgaben besser zu bewältigen, auf neue Anforderungen flexibel und lösungsorientiert zu reagieren, sich im privaten und beruflichen Umfeld besser zu integrieren sowie auf dem aktuellen Stand des Wissens zu sein als auch zu bleiben.

Lernen ist ein lebensbegleitender Prozess und somit niemals zu Ende. Für uns ist Lernen dann gelungen, wenn der*die Teilnehmer*in das Gefühl hat, mit dem Besuch der Veranstaltung einer sinnvollen Beschäftigung nachgegangen zu sein, ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von und die Motivation zu lebenslangem Lernen sowie die Lust auf Weiterbildung geweckt sind.

LEISTUNGEN / FÄHIGKEITEN / KUND*INNEN

Durch unsere inhaltliche Breite, unsere Angebotsvielfalt und -differenzierung, unsere Kostengünstigkeit, die landesweite Flächendeckung und „regionale Nahversorgung“ sowie unsere organisatorische Flexibilität wollen wir auch bildungsbenachteiligten (immobilen, mit beschränkten finanziellen Mitteln ausgestatteten ...) Bevölkerungsgruppen Fort- und Weiterbildungen ermöglichen. Das Kursangebot wurde konsequent um das Angebot von Online-Kursen (auf Basis „Zoom“) erweitert.

Wir leisten somit emanzipatorische Bildungsarbeit und bieten auch vielfältige Angebotsformen für bildungspolitisch benachteiligte Gruppen und Regionen.

REALE TEILNEHMER*INNEN

Bildungsbereite und -interessierte Personen aus allen sozialen, Alters- und Berufsgruppen nehmen die Bildungsangebote der VHS Steiermark wahr. Aufgrund besonderer Förderungsmaßnahmen für Dienstnehmer*innen, die der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark angehören, stellt diese Gruppe das Hauptkontingent der Teilnehmer*innen in der VHS Steiermark.

RESSOURCEN / FÄHIGKEITEN / NACHHALTIGKEIT (KLIMASCHUTZ, SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS)

Personalressourcen: In der VHS Steiermark engagieren sich motivierte und qualifizierte Mitarbeiter*innen, Fachbereichskoordinator*innen sowie Kursleiter*innen. Ständige Fortbildungen (Interne Fortbildung, Weiterbildungsmaßnahmen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen, Dozent*innen-Akademie des Landesverbandes Steirischer Volkshochschulen, Fort und Weiterbildungen im Onlinebereich – technisch und didaktisch – Fachbereichstreffen und Dienstbesprechungen) gewährleisten eine fortlaufend hohe pädagogische Qualität. Die Besprechungen können ONLINE stattfinden.

Materielle Ressourcen / Räumlichkeiten: Die VHS Steiermark mit ihren Zweigstellen verfügt teils über modernste erwachsenenbildungsgerecht ausgestattete Kursräumlichkeiten und / oder greift auf angemietete Kursräume, hauptsächlich in öffentlichen Einrichtungen (Schulen etc.), zurück.

Finanzielle Ressourcen: Die VHS Steiermark verfügt über Eigeneinnahmen (Kursbeiträge) und erhält Zuwendungen ihrer Trägerin, der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark.

Förderung der nachhaltigen Entwicklung: Die VHS Steiermark setzt sich für Umweltschonung, Klimaschutz und Nachhaltigkeitsziele im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ein.

TRÄGERSCHAFT UND RECHTSFORM DER VHS STEIERMARK

Die VHS Steiermark ist ein von der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark getragener Verein. Eingetragen ist die VHS Steiermark bei der zuständigen Vereinsbehörde, der Bundespolizeidirektion Graz.

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