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LEITBILD DER VOLKSHOCHSCHULE


                                 STEIERMARK



            Identität/Werte                    Bildungsverständnis/
            Die Volkshochschule ist eine Erwachsenen bildungs­  Allgemeine Ziele
            einrichtung, die Bildungsanlässe durch öffentliche   Vielfach wird heute allgemeine und berufliche Bildung
            Angebote organisierten Lernens setzt, Bildungspro­  streng getrennt. Aber nur ein Zusammenwirken be­
            gramme profes sionell in Gang bringt, unterstützt   ruflicher und allgemeiner Bildung kann dem Großteil
            und begleitet.                     gegenwärtiger Qualifikationsanforderungen gerecht
            Sie versteht sich als eine der Demokratie und dem   werden – Stichwort Schlüsselqualifikationen.
            Humanismus verpflichtete, weltanschaulich an   In der Volkshochschule versteht man unter Bildung
            die Menschenrechte gebundene, von politischen   einen lebensbegleitenden Lernprozess, der den kogni­
            Parteien unabhängige, überkon  fessionelle Bildungs­  tiven, affektiven und psychomotorischen Bereich – also
            einrichtung.                       den ganzen Menschen – umfasst. In diesem Sinne ist
            Zu ihrem Selbstverständnis gehört es daher, keine   Bildung der Erwerb, die Verarbeitung, verantwortliche
            antidemo  kratischen, rassistischen, antisemitischen,   Anwendung und Reflexion von Wissensinhalten, die
            frauenfeindlichen und andere Menschen gruppen   Herausbildung und kritische Überprüfung von Einstel­
            diskriminierenden Inhalte und Verhaltensweisen   lungen und Haltungen, die Entfaltung von Fähigkeiten
            in ihren Einrichtungen zuzulassen. Ihre Tätigkeit ist   sowie die Aneignung und Weiterentwicklung von
            gemein nützig.
                                               Fertigkeiten.
                                               Volkshochschulen sind auch eine Plattform für Be­
                                               gegnung, Diskussion und kontroversielle Auseinan­
            Auftrag/Aufgaben                   dersetzung mit aktuellen und gesellschaftspolitisch
            Das Angebot der Volkshochschulen muss sich auf   relevanten Fragen.
            dem Bildungsmarkt bewähren, kann aber nicht nur   Ziel der Volkshochschule war und ist somit die
            marktorientiert sein. Auftrag der Volkshochschule ist es   ganzheitliche Sicht, die ganzheitliche Entwicklung
            daher, bedarfs­ und bedürfnisorientierte ebenso wie   des Menschen.
            bedarfs­ und bedürfnis weckende Bildungsprogramme
            für die Bevölkerung anzu bieten, weiterzuentwickeln
            und zu evaluieren.                 Definition gelungenen Lernens
            Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gehören   Wir wollen Lernprozesse initiieren, die eigene Stär­
            das Beobachten und die Analyse gesellschaftlicher   ken und Schwächen bewusst werden lassen, die
            Vorgänge und Entwicklungen zu den Aufgaben von   anregen, Neues auszuprobieren, die die persönli­
            Bildungsverant wortlichen an der Volkshochschule.  che, soziale und berufliche Handlungsfähigkeit in






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