Page 9 - Hartberg-Fürstenfeld
P. 9
LEITBILD DER VOLKSHOCHSCHULE
STEIERMARK
Identität/Werte Bildungsverständnis/
Die Volkshochschule ist eine Erwachsenen bildungs- Allgemeine Ziele
einrichtung, die Bildungsanlässe durch öffentliche Vielfach wird heute allgemeine und berufliche Bildung
Angebote organisierten Lernens setzt, Bildungspro- streng getrennt. Aber nur ein Zusammenwirken be-
gramme profes sionell in Gang bringt, unterstützt ruflicher und allgemeiner Bildung kann dem Großteil
und begleitet. gegenwärtiger Qualifikationsanforderungen gerecht
Sie versteht sich als eine der Demokratie und dem werden – Stichwort Schlüsselqualifikationen.
Humanismus verpflichtete, weltanschaulich an In der Volkshochschule versteht man unter Bildung
die Menschenrechte gebundene, von politischen einen lebensbegleitenden Lernprozess, der den kogni-
Parteien unabhängige, überkon fessionelle Bildungs- tiven, affektiven und psychomotorischen Bereich – also
einrichtung. den ganzen Menschen – umfasst. In diesem Sinne ist
Zu ihrem Selbstverständnis gehört es daher, keine Bildung der Erwerb, die Verarbeitung, verantwortliche
antidemo kratischen, rassistischen, antisemitischen, Anwendung und Reflexion von Wissensinhalten, die
frauenfeindlichen und andere Menschen gruppen Herausbildung und kritische Überprüfung von Einstel-
diskriminierenden Inhalte und Verhaltensweisen lungen und Haltungen, die Entfaltung von Fähigkeiten
in ihren Einrichtungen zuzulassen. Ihre Tätigkeit ist sowie die Aneignung und Weiterentwicklung von
gemein nützig.
Fertigkeiten.
Volkshochschulen sind auch eine Plattform für Be-
gegnung, Diskussion und kontroversielle Auseinan-
Auftrag/Aufgaben dersetzung mit aktuellen und gesellschaftspolitisch
Das Angebot der Volkshochschulen muss sich auf relevanten Fragen.
dem Bildungsmarkt bewähren, kann aber nicht nur Ziel der Volkshochschule war und ist somit die
marktorientiert sein. Auftrag der Volkshochschule ist es ganzheitliche Sicht, die ganzheitliche Entwicklung
daher, bedarfs- und bedürfnisorientierte ebenso wie des Menschen.
bedarfs- und bedürfnis weckende Bildungsprogramme
für die Bevölkerung anzu bieten, weiterzuentwickeln
und zu evaluieren. Definition gelungenen Lernens
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gehören Wir wollen Lernprozesse initiieren, die eigene Stär-
das Beobachten und die Analyse gesellschaftlicher ken und Schwächen bewusst werden lassen, die
Vorgänge und Entwicklungen zu den Aufgaben von anregen, Neues auszuprobieren, die die persönli-
Bildungsverant wortlichen an der Volkshochschule. che, soziale und berufliche Handlungsfähigkeit in
HARTBERG-FÜRSTENFELD 9